Entropie

Grund-
sätzlich

Wir sind in der Physik. Sie ist ein skuriles Etwas - diese Entropie. Erfunden von mathematischen Gehirnen. Nur ein Quotient. Erfunden aus Verzweiflung . Verzweiflung darüber, daß in einer physikalischen Gleichung nicht gesagt werden kann in welcher Richtung die Zeit verläuft. Nehmen wir jedoch die E. zu Hilfe, dann geht dies.

Ich habe einmal gehört, daß jeder Physikprofessor angeblich froh wäre, wenn er seine Vorlesung, welche die E. behandelt, hinter sich hätte.

E. ist Unordnungsgewinn.

Ringelai
Rund
um
die
Entorpie.
Um mit dem Begriff der E. arbeiten zu können muß man sich zuerst mit den Definitionen Ordung und Wahrscheinlichkeit befassen.

Ordnung ist immer das, was unwahrscheinlicher ist. Unordnung kommt von selbst, Ordung nur selten. Eine Burg bedeutet viel Arbeit, eine Ruine wird sie von selbst. Heißer Kaffee bedeutet Arbeit, kalt wird er von selbst.

Mein früher Tod, läßt das Universum länger leben.

Ein dummer Satz, nur gedacht, ist Ordnung, ist neg. E., beschert ein schneller totes Universum.

... seit ich sie kennengelernt habe, liebe ich sie. Ich möchte an dieser Stelle nur zwei Geschichten niederschreiben die, seit ich sie denke, mein Weltbild verändert haben.

Von
der
elegantesten
Abkürzung
des
Universums
auf
seinem
Weg
zum
endgültigen
Chaos.

Wenn eine Frau schwanger ist, geht die Nahrung die sie aufnimmt drei Wege. Teil A verbrennt sie als Brennstoff um zu leben, Teil B verwendet sie als Baumaterial zur Reparatur ihres Körpers und aus Teil C baut sie ihr Baby auf. Einzelne Atome genau so zusammenzusetzen, daß sie nachher ein Lebewesen darstellen, bedeutet aber, ungeordnete Atome in eine hohe Ordnung zu fügen. Somit steigt die Ordnung in der Welt während dieser 9 Monate an. Die Ordnung in der Welt wird jetzt fortwährend größer. Und die Entropie der Erde daher kleiner als vorher. Während der Lebensphase wird dieses Wesen essen um dieses hohe Ordnungsniveau aufrecht zu erhalten. Stirbt es - und handelt es sich um ein Menschenwesen - gibt es nochmals einen Ordnungspick, die Beerdigung. Hier wird noch einiges an Ordung erzeugt - Kränze, gesungene Lieder, geweinte Tränen. Wenn dann dieser Körper zerfällt, steigt erstmals seit seiner Zeugung die Entropie dieses Systems wieder an. So langsam oder schnell, wie der Zerfall fortschreitet. Man könnte jetzt meinen, daß der Zauber nun vorbei ist und alles wieder so wie vorher . Für die Nahrungsaufnahme, für Kleidung, Reisen, Lachen und Purzelbäumeschlagen mußte aber Nahrung abgeschnitten, ausgegraben, getötet, zubereitet werden. Dies alles hat Ordnung zerstört und dies alles war mit Verlusten, die zu Wärme geworden sind, verbunden. Ein fortwährender Entropieanstieg.Und deshalb ist die Bilanz negativ - oder positiv, je nach Blickwinkel. Durch jedes Lebewesen welches lebte, ist die E. - der Unordnungsgewinn - des Universums schneller angestiegen als ohne dieses Lebewesen. Unsere Existenz bringt daher das Universum schneller seinem Endzustand , dem Chaos, entgegen.

Vom
Kassenzettel
Auf jedem Kassenzettel steht: Wir danken für Ihren Besuch und die Uhrzeit:11:22:13. Also 11 Uhr, 22 Minuten und 13 Sekunden. Mir geht es nur um die Sekundenangabe. Wenn ich jetzt in die Waagschale werfe, daß diese lesbaren Sekunden Ordnung darstellen und daß diese Ordnung rund um den Globus ohne Pause produziert wird und daß Ordnung doch eben das Universum tötet ...

Übrigens: Es ist mir durchaus bewußt , daß diese Zeilen die ich hier niederschreibe Ordung darstellen !!!