Offenbar ist Rassenfanatismus in uns vorhanden. Irgendwann ist er also einmal entstanden. Wahrscheinlich ist er damals nützlich gewesen. Und selbst dies muß nicht unbedingt so sein. Nehmen wir an: die unglückseligeren Gehirne entwickelten Rassenhaß; die Gesegneteren nicht. Wenn nun beim nächsten Faunenschnitt, sagen wir, die Nieren der Friedlichen nicht so passend waren, sind diese wegen ihrer Nieren aus dem Rennen geworfen worden und der Rassenhaß hat überlebt. Aber nicht, weil er sinnvoll war.

Selbst wenn Rassenhaß einmal nützlich war, mit dem, was wir heute über uns wissen, ist er völlig überholt.

Jetzt hat die Menschheit 2 Möglichkeiten:

Wenn Rassenhaß sinnlos geworden ist, wird die Evolution ihn benachteiligen und ausmerzen. Zeitdauer: einige hundert Generationen. Oder wir versuchen mit unserem Verstand schneller auf einen heute sinnvollen Weg zu kommen.

Ringelai 08.98