Albert Schweitzer

07.MM
"Ehrfurcht vor dem Leben" das war die oberste Maxime des Theologen, Philosophen und ausgezeichneten Musikers. Weltberühmt wurde er als Arzt. 1875 im Elsass geboren, hatte er in Philosophie und Theologie promoviert, den dritten Doktortitel erwarb er in Medizin. Im März 1913 bricht der frisch gebackene Arzt nach Gabun in Afrika auf. Wegen des Ersten Weltkrieges darf er nicht als Arzt praktizieren und wird 1917 mit seiner Frau nach Frankreich gebracht und interniert. Nachdem er freigelassen und in die Heimat zurückgekehrt ist, zieht es ihn wieder nach Gabun zu seinen Kranken. Das Geld für die Reise verdient er sich mit Konzerten und Vorträgen. Ab 1924 baut er eine der berühmtesten Missionsstationen auf. Neben weiteren zahlreichen Preisen erhielt er für sein Engagement 1952 den Friedensnobelpreis.

Als A. Schweitzer zur Verleihung des Nobelpreises nach Europa kam, lag ein roter Teppich dort am Bahnsteig, wo die 1. Klasse des Zuges hielt. Schweitzer jedoch entstieg aus der 3. Klasse. Auf die Frage, warum er mit der 3. Klasse gefahren sei, sagte er: "Weil es keine 4. Klasse gab."

Was würde Dolores sagen? "DAS ist ein Mann!