Supernovae

Vermutlich machen wir uns keine richtige Vorstellung davon, was ein Neutronenstern ist. Materie, die wir kennen besteht zu 99 % aus nichts. Ein Neutronenstern ist dichtest gepacktes Kernmaterial. Stirbt ein Stern, entsteht solch ein Paket und viel, viel Energie.
23.Febr. 1987
An diesem Tag konnten wir auf der Erde eine Supernova sehen. Als sie geortet war, stand fest, daß sie vor 170 000 Jahren geboren wurde, bzw. daß vor dieser Zeit ihr Stern starb.

- in dem Moment, wo wir sie sehen, ist auch ihre Gamma Strahlung da. /11/ 163

- da sie mehr als 50 Lichtjahre entfernt ist, haben wir sie überlebt. /11/ 166

1 Sek. lang Die Atome werden zerfetzt in ihre Protonen, Neutronen, Elektronen. Eine Schockwelle breitet sich aus. Sie hat mehr Energie als eine Galaxis in einem Jahr abgibt. Der Sturm wandelt Nuklei in schwere Formen, überspringt die Fe Barriere, produziert Pb, Uran und etwas Iridium.

4 Sek. lang Protonen und Elektronen verschmelzen. Alles ist jetzt "nur" noch ein Atomkern mit 1057 Neutronen.
nach 1 Jahr Die Schockwelle verläßt die Oberfläche. Jetzt wird Energie in Form von Licht frei. Zuerst UV, dann Sichtbares.

Massereiche blauweiße Supersterne im Orion - vor kurzem entstanden -
werden in einigen Jahrmillionen zu Supernovae - einem kosmischen Dauerfeuerwerk./11/ 172

Es gibt gewisse Beweise dafür, daß eine Supernova
vor 5 Milliarden Jahren die Bildung unseres Sonnensystems verursacht hat.

Exodos